LIVE RAUM MÜNCHEN – DEUTSCHLANDWEIT REMOTE

Einfühlsame Sängerin für Beerdigung und Trauerfeier Stephanie Patchev

Stephanie Patchev Musik bleibt Sängerin Beerdigung und Trauerfeier

Musik so individuell wie der Mensch

  • die wirklich passende Musik für den verstorbenen Menschen finden
  • keine Standardlieder oder Repertoirelisten – denn jeder Mensch und damit jede Trauerfeier ist einzigartig
  • empathisch begleitet und kompetent beraten werden
  • gelöst Abschluss finden durch die Kraft der individuellen Musik

Jeder Mensch ist ein Individuum.

Ein Individuum mit eigenen Wünschen, Träumen, einer eigenen Persönlichkeit, einem eigenen Charakter, Wesen und Sein.

Jede Beerdigung und Trauerfeier ist somit wie ein letztes Fest für diesen ganz speziellen Menschen. Für das, was er war.

Warum sollte ich also als angehörige Person gezwungen sein, aus einer „Standard-Repertoireliste“ ein „typisches Beerdigungslied“ auszuwählen?

Das die Sängerin dann (vielleicht zum x-ten Mal) an der Beerdigung dieses geliebten Menschen vorträgt?

Ohne den verstorbenen Menschen auch nur ansatzweise zu kennen?

TRAUERSÄNGERIN STEPHANIE PATCHEV

Eine Sängerin für die Beerdigung, die den Menschen sieht

Hallo!
Mein Name ist Stephanie Patchev.

Ich weiß aus meiner Arbeit als Trauersängerin, dass Musik und Gesang zur Trauerfeier so viel mehr sein können als einfach nur „traurig“ oder „schön“.

Besonders wenn sie den Wesenskern des verstorbenen Individuums berücksichtigen.

Nur, ohne den verstorbenen Menschen zu kennen, wie kann das der Trauersängerin überhaupt gelingen?

Ich vergleiche die Situation immer gerne mit der Aufgabe der Trauerrede.

Um eine passende und liebevolle Trauerrede schreiben zu können, führt die TauerrednerIn mit den Angehörigen ein umfassendes Trauergespräch.

Hinterher fasst sie in Worte, was sie gehört und aus dem Gespräch mitgenommen hat.

Ich verstehe den Job der Sängerin für die Trauerfeier sehr ähnlich.

Nur dass zur Ebene des Wortes noch die Ebene der Musik hinzukommt, die noch einmal weit mehr zu transportieren vermag.

Individuell passende Musik hat die Kraft, im Innersten zu berühren, zu resonieren, einen gelösten Abschluss, inneren Frieden und Heilung zu schenken.

Genau das ist es, was ich mit meiner Arbeit als Sängerin für Beerdigungen und Trauerfeiern bewirken möchte.

MEINE VISION

Das möchte ich als Sängerin für Trauerfeiern bewirken

Seit über 20 Jahren schmücke ich nun schon besondere Lebensmomente mit meiner Stimme aus.

Nach einer für mich lebensveränderten Erfahrung an der Beerdigung des Vaters eines Freundes, habe ich mich dazu entschlossen, Trauermusik zu meinem Beruf zu machen.

Ich gründete „Musik bleibt“, um von nun an Menschen, die eine geliebte Person verloren haben, bei der individuellen, musikalischen Ausgestaltung einer einfühlsamen, liebevollen Trauerfeier zu begleiten.

Ich erkannte, dass meine persönliche künstlerische Stärke genau darin liegt, durch große Empathie und Einfühlvermögen, Gehörtes und wahrgenommenes (Zwischen-) Menschliche in Musik zu übersetzen und mit meiner warmen, gefühlvollen, professionellen Stimme zum Ausdruck zu bringen.

Meine Vision ist es, mit meinem Gesang und die individuell passend ausgewählte Musik Menschen im Innersten zu berühren.

Den Teil in ihnen zu erreichen, der in Verbindung mit dem verlorenen Menschen steht.

Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Verbindung noch einmal intensiv zu spüren, sich berühren zu lassen, loszulassen, einfach zu sein.

Um in tiefer Verbindung und voll Erinnerungen gelöst Abschied nehmen zu können.

Der Schlüssel dazu liegt in der Individualität, die ich in meine musikalische Beratung, Gestaltung, und meinen Gesang lege.

„Meine Vision ist es, durch Musik, die im Innersten berührt und resoniert, Abschluss, inneren Frieden und Heilung zu schenken – für eine liebevollere, heilere Welt voll Empathie und Verbundenheit.“

Stephanie Patchev

Gründerin, Musik bleibt

MEIN VERSPRECHEN

Was Sie bei mir als Sängerin für die Beerdigung und Trauerfeier erwarten dürfen

Individualität

Die wirklich passende Musik für diesen einzigartigen Menschen finden: individuell, liebevoll, würdevoll, schön, besonders, persönlich, passend, erinnernd, berührend, und einzigartig gestaltet

Achtsamkeit

Die Trauerfeier so zu gestalten, dass sie dem Wesen des Verstorbenen entspricht: individuell, passend, erinnernd, authentisch

Erinnern

Den Menschen in seinem Wesenskern erinnern und gedenken, den Menschen feiern für das, was er war, die Erinnerungen und Verbindung zum Verstorbenen nochmal erleben

Sicherheit

Gefühle wahrnehmen, annehmen, sich berühren lassen, trauern, weinen, loslassen, einfach sein und die Verbindung spüren, sich entspannen, bewusst in diesen Prozess des Abschieds und des Trauerns fallen lassen

Leichtigkeit

Orientierung, Unterstützung, Inspiration und Klarheit, jemanden, der bei der Hand nimmt und berät, eine Anleitung gibt, Empfehlungen gibt, und hindurchführt, auf dessen Kompetenz man vertrauen kann

Frieden

Raum für Trauer, Abschied nehmen, einen Abschluss finden, um gelöst mit dem eigenen Leben weitermachen zu können

Schönheit

Voller Liebe und in tiefer Verbindung eine neue, schöne, bleibende Erinnerung schaffen, ein ganz besonderer Moment, an dem man auch gerne zurückdenkt

Zugehörigkeit

Gemeinschaft erleben, die gemeinsame Verbindung zu der verstorbenen Person spüren, durch das gemeinsame Erlebnis näher zusammenrücken, mehr Empathie und Verbundenheit, gegenseitiges Stärken

MEIN WEG ZUR TRAUERMUSIK

Über mich und meinen Weg zur Arbeit als Trauersängerin

Der Verlust eines nahestehenden Menschen versetzt die Angehörigen in einen extrem emotionalen, sensiblen, und höchst-intimen Zustand.

Eine gute Zusammenarbeit in dieser sensiblen Lage ist nur möglich, wenn Sie sich wohl, empathisch angenommen und verstanden fühlen.

Deshalb ist es mir sehr wichtig, hier auch einige persönliche Einblicke zu teilen.

Sängerin Beerdigung München Stephanie Patchev Musik bleibt

Wie kam ich zur Trauermusik und der Arbeit als Sängerin für Beerdigungen und Trauerfeiern?

Im Sommer 2022 ist der Papa eines lieben Freundes von mir gestorben.

Ich kannte ihn gar nicht. Aber sein Tod hat für mein Leben eine große Bedeutung.

Wenn ein Mensch geht, dann geht mit ihm seine Stimme, sein Geruch, sein Lächeln, seine Umarmungen. Was bleibt, sind Schmerz und Trauer. Und Erinnerungen.

Mein Freund hat mich gebeten, für seinen Vater an der Trauerfeier zu singen.

Ich weiß noch, wir saßen zusammen und er erzählte mir von seinem Papa. Wie er war, was ihn ausmachte, was für eine Beziehung er zu ihm hatte.

Und wir wählten gemeinsam Lieder aus, die für sie und ihre Verbindung eine große Bedeutung haben.

Ich begleite seit ich 16 bin Menschen mit meiner Stimme zu besonderen Anlässen.

Aber was da im Juli in der Aussegnungshalle am Westfriedhof in München passierte, das war wirklich außergewöhnlich. Ich würde sogar sagen magisch.

Ich sang. Und ich habe noch nie zuvor in so einem Raum der Musik so viel Dankbarkeit, so viel Gelöstheit, so viel Liebe und Wärme gespürt.

Als alle weg waren und ich alleine vor der Aussegnungshalle stand, musste ich erstmal weinen. Nicht aus Trauer, sondern aus Dankbarkeit.

Dankbarkeit dafür, dass ich endlich erkannt hatte, wofür meine Stimme gemacht ist, wofür ich hier bin.

Ein älterer Herr kam nach der Trauerfeier zu mir.

Ich werde nie vergessen, was er sagte:

„Es war, als wäre ich wieder mit ihm am Tisch gesessen. Als wäre ich ein letztes Mal bei ihm zuhause eingeladen gewesen.“

Der Gedanke, Menschen diesen besonderen Moment geben zu können, lies mich seither nicht mehr los.

Stephanie Patchev Trauersängerin Sängerin Beerdigung München Musik bleibt
Sängerin Beerdigung und Trauerfeier Stephanie Patchev München
Stephanie Patchev Musik bleibt Werte als Trauersängerin Sängerin für Trauerfeier und Beerdigung

Meine Werte

Für mich als Musikerin, Unternehmerin, aber auch als Privatperson, spielen die folgenden 5 Werte eine grundlegende Rolle für meine Haltung und die Gestaltung meines Lebens.

In meiner Arbeit als Trauersängerin ist es mir wichtig, diese Werte zu leben und Menschen zu begleiten, die meine daraus resultierende Arbeitsweise schätzen.

Vertrauen

  • vom Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten über das Vertrauen in andere Menschen und den Willen aller, ihr Bestmögliches zum System beizutragen, bis hin zum Vertrauen in die Natur und das Leben, dass es die für mich wichtigen und richtigen Lebenserfahrungen für mich bereitstellt.

Intuition

  • häufig zerfasert der Verstand ab einem bestimmten Punkt alles und die eigene Intuition ist der bessere Berater, der aufzeigt, wo es als nächstes gilt, hinzusehen und weiterzugehen.

Empathie

  • sie bildet für mich die Grundlage für ein gesundes, freundliches, friedvolles, respektvolles Miteinander, das auf Ehrlichkeit und Vertrauen basiert, und damit für eine erfolgreiche Zusammenarbeit – egal ob auf Kunden-, Geschäftspartner-, Beziehungs- oder Familienebene.

Optimismus

  • Positive Energie, ein wenig Humor, ein offenes Ohr für Bedenken und Zweifel sowie auch die Chancen in einem scheinbaren Moment der Niederlage zu sehen und zu ergreifen schaffen für mich eine positive Arbeitsatmosphäre, die hilft, gesteckte Ziele mit Freude und Leichtigkeit, statt Verbissenheit und Erschöpfung zu erreichen.

Kreativität

  • Kreativität begrenzt sich für mich nicht auf den Bereich Kunst, ich sehe sie als „Allzweckwaffe“ für jeden Lebensbereich, um Entscheidungen so treffen und Lösungen so konzeptionieren und umzusetzen zu können, dass sie der Situation am besten gerecht werden und mich zur Gestalterin meines Lebens befähigen.

Was ich bisher musikalisch gemacht habe

Seit ich 17 bin, also seit über 20 Jahren, begleite ich Menschen in besonderen Lebensmomenten mit meiner Gesangsstimme.

Bisher vor allem auf Geburtstagen, Hochzeiten und Taufen – sowohl als Solistin mit akustischer Begleitung (z.B. Standesamt, Kirche) als auch als Leadsängerin in verschiedenen Band-Konstellationen (z.B. private Feiern, Straßenfeste, öffentliche Partys – ein Eindruck hierzu können Sie auf https://beatbeforebreakfast.de bekommen).

Die Beerdigung meiner Oma und Großtante (die beiden Schwestern wurden gemeinsam beerdigt) war meine erste musikalische Berührung mit dem Feld Trauerfeier und Beerdigung. Es war mir ein großes Anliegen, sie mit meinem Gesang zu verabschieden.

Rückblickend war dies wohl die Geburtsstunde meines Unternehmens „Musik bleibt“.

Der Moment, als ich 2022 für einen Freund an der Beerdigung seines Vaters sang, war wie erwähnt für mich ausschlaggebend für die lebensverändernde Entscheidung, diese Art der Musik nicht mehr nur als Hobby zu machen, sondern sie zu meinem Beruf zu machen.

Ich erkannte unter anderem, dass meine persönliche künstlerische Stärke genau darin liegt, Zwischenmenschliches mit der Musik zu transportieren und mit meiner Stimme gefühlvoll zum Ausdruck zu bringen.

Ich begeisterte mich schon in meiner Kindheit dafür, mich gesanglich, schauspielerisch und tänzerisch auszudrücken, musikalisch kreativ zu sein, darzustellen und zu präsentieren. Meine Stimme war für mich dabei schon immer das wichtigste Medium, Stimmungen und Gefühle auszudrücken und zu vermitteln.

Neben Flöten-, Klavier-, Gitarren-, und Percussionunterricht erhielt ich auch mehrere Jahre Gesangsunterricht bei Stefanie Dietrich, einer Absolventin der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ in München.

Über die Schule sowie die Jugendarbeit in der Kirche wurde mein weiterer musikalischer Weg geprägt, der über Jugendband, Schulchor, Kirchenchor, Theater- und Musicalaufführungen in der Oberstufe zu meinem Mitwirken im Musicalensemble „SHOW AB“ führte. Das 1988 gegründete Ensemble rund um Thorsten Schmidt (Gründer, Leiter), hat sich in der Münchner Musicalszene als feste Größe etabliert und gilt als Synonym für witzige und originelle Low-Budget- Produktionen auf semiprofessionellem Niveau.

Ich wirke hier nun bereits in meiner 5. Produktion mit, zumeist in der weiblichen Hauptrolle: Bat Boy (2006), Verschlingt Raoul (2008), Pinkelstadt (2010), The Drowsy Chaperone (2015), 9to5 (2025).

Stephanie Patchev Sängerin Trauerfeier und Beerdigung München, musikalischer Werdegang
Sängerin Stephanie Patchev München, Musik nleibt, Musik und Gesang Trauerfeier und Beerdigung
Stephanie Patchev Musik bleibt Musik und Gesang für Beerdigung und Trauerfeier Musikalische Gestaltung Trauerfeier Trauersängerin

ABLAUF

So funktioniert das bei mir

1. Kennenlerngespräch: mich und meine Arbeit kennenlernen

  • telefonisch, kurzfristig innerhalb von 24 Stunden
  • Lernen Sie mich und meine Arbeit als Trauersängerin kennen
  • Oberste Prämisse: Sie müssen sich wohl fühlen. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl!
  • Wir klären all Ihre Fragen

2. Trauergespräch: den verstorbenen Menschen kennenlernen

  • telefonisch, virtuell oder persönlich (je nach persönlicher Situation)
  • 60 min, ich nehme mir aber so viel Zeit, wie es eben braucht
  • empathisch angeleitetes Gespräch, Dialog
  • zu zweit oder in der Gruppe mit weiteren Angehörigen
  • den verstorbenen Menschen erinnern
  • zuhören, den Gefühlen Raum geben
  • verstehen, den Menschen kennenlernen
  • mehr zu meinem Vorgehen im Detail erfahren sie in diesem Artikel

3. Musikalische Beratung und Gestaltung: die Auswahl der individuell passenden Lieder und Musik

  • gemeinsame Auswahl passender Lieder, die die Einzigartigkeit des verstorbenen Menschen herausstellen
  • Beratung zu gemeinsam gesungenen/vorgetragenen, geistlichen/weltlichen Liedern
  • Beratung zur Begleitmusik für den Gesang (Stil, Instrumente, live/Aufnahme)
  • Beratung zu textlichen Anpassungen
  • Beratung zum Ablauf der Trauerfeier oder Beerdigung
  • wir stellen gemeinsam sicher, dass Lieder, Musik und Gesang in sich, für den verstorbenen Menschen und Ihre Situation stimmig ist

4. Professioneller Gesang für die Trauerfeier oder Beerdigung

  • live vor Ort (Raum München, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Würmtal)
  • oder als professionelle Studioaufnahme zur Wiedergabe vor Ort (deutschlandweit)
  • Begleitung live (Gitarrist/Pianist) oder von einer eigens arrangierten und eingespielten Musikaufnahme
  • sich berühren lassen, loslassen, einfach sein
  • gelöst Abschied nehmen
  • Gemeinschaft erleben durch gemeinsames Singen (oder falls passend gemeinsames Musizieren)

KUNDENSTIMMEN

Das sagen meine Kunden

Ein Moment für die Ewigkeit

"Stephanie war eine tragende Säule und eine absolute Bereicherung für die Zeremonie. Beginnend mit der sehr umfassenden, einfühlsamen und individuellen Beratung bis hin zur professionellen Begleitung der Veranstaltung. Sie hat für uns diesen intimen Moment mit der Familie verzaubert mit ihrem atemberaubenden Gesang. Daran werden wir uns immer gerne erinnern. Vielen Dank liebe Stephanie!"

Maximilian

2024

Wie bei ihm zuhause

"Stephanie hat es geschafft, das was unseren Vater ausmachte, in Musik zu übersetzen und uns mit ihrer gefühlvollen, warmen Stimme noch einmal zu ihm zu transportieren. Es war, als wären wir wieder mit ihm am Tisch gesessen, als wären wir noch einmal bei ihm zu Gast gewesen."

Anonym

2023

Ein inneres Lächeln

"Stephanie übernahm als Trauersängerin die musikalische Gestaltung der Bestattung meiner Mutter. Wir wählten gemeinsam Lieder aus, die wir beim Erinnern an meine Mutter als unternehmungslustigen und gleichzeitig sehr fürsorglichen Menschen besonders passend empfanden. Stephanies einfühlsame musikalische Live-Darbietung war durch ihre gefühlvolle Stimme herzergreifend und herzerwärmend zugleich und berührte mein Innerstes zutiefst. Noch heute, immer wenn ich an meine Mutter denke, erklingt in mir dieser Gesang, der ein wohliges und geborgenes Gefühl erzeugt und mich mit einem inneren Lächeln verzaubert und tröstet."

Renate

2023

Ein besonderer musikalischer Moment

"Ich habe mit Steffi über viele Jahre hinweg Musik gemacht und sie beeindruckte immer durch Ihre kraftvolle und emotionale Stimme. Bei der Trauerfeier für meinen Vater habe ich als Gitarrist mit Steffi ein Lied vorgetragen, das sie vor den gemeinsamen Proben noch nicht kannte. Durch Ihren ausdrucksstarken Gesang konnten wir so in der Aussegnungshalle am Münchner Westfriedhof einen besonderen musikalischen Moment erschaffen, der alle Anwesenden sehr berührt hat."

Matthias

2024

Stephanie Patchev

Stephanie Patchev

Gründerin Musik bleibt

Musik bleibt – Individuelle Musik und Gesang für Trauerfeier und Beerdigung

KENNENLERNEN & KONTAKT

Kostenfreies und unverbindliches Kennenlern­gespräch

Lernen Sie mich und meine Arbeit bei „Musik bleibt" und als Trauersängerin kennen

  • Gelegenheit, mich, meine Art, meine Arbeitsweise und nicht zuletzt auch meine Stimme zunächst einmal kennenzulernen
  • Sicherheit in dieser extrem emotionalen und überwältigenden Zeit
  • Möglichkeit zu prüfen, ob Sie sich empathisch angenommen, verstanden, gut begleitet und kompetent beraten fühlen
  • Dass Sie sich wohl fühlen, ist von größter Relevanz
  • Kennenlerngespräch kurzfristig, innerhalb von 24 Stunden, möglich